3000 Teilnehmer marschierten – angetrieben von einigen Regentropfen – zügig zur Festwiese. Nach zwei Schlägen floss das Bier.
Von Beate Weigert und Benjamin Neumaier

Was waren die Wetterprognosen für diesen Gillamoos-Freitag grausig. 13 bis 15 Grad und 90- bis 100-prozentige Regenwahrscheinlichkeit. Würde der Auszug überhaupt stattfinden, fragte sich mancher. Die Stadt machte schon vor Mittag per E-Mail klar. „Der Auszug findet auch bei Regen statt.“ Außerdem hatte doch Bürgermeister Dr. Uwe Brandl am Donnerstag eigens am Oidn Gillamoos auf Holz geklopft und das schien zu wirken – trockenen Fußes gelangten die mehr als 3000 Frauen, Männer und Kinder, die Kapellen und die prächtig geschmückten Brauereigespanne wie auch die Zuschauer auf der Festwiese an. Dort folgte nach dem farbenfrohen Auszug der offizielle Anstich im Hofbräuzelt. MZ.

Auch die Apollo Schützen beteiligten sich, mit 17 Personen. traditionell mit Taferl, Fahne und Tracht am Auszug. Anschließend feierte man im Kuchlbauerzelt den 704. Gillamoos.

   
© Schützenverein Apollo Sandharlanden e.V.