11.-13. Juli 2014        90jähriges Gründungsfest der KLJB Sandharlanden

Die Katholische Landjugend Sandharlanden feierte mit zahlreichen Vereinen ein ganzes Wochenende lang. Dabei ging es viel um die Tradition. Die Apollo Schützen halfen sowohl bei den Vorbereitungen als auch beim Festwochenende tatkräftig mit. Mit 32 Schützen beteiligte man sich mit Fahne und Tracht an den Feierlichkeiten.

MZ. Einen ganz besonderen Geburtstag feierte die Landjugend Sandharlanden am Wochenende. Bereits am Freitag, als Saxndi spielte, platzte die Festhalle aus allen Nähten: Etwa 1000 Leute aus Sandharlanden und Umgebung waren gekommen, um den Auftakt zur 90-Jahr-Feier nicht zu verpassen.

Am Samstag waren es mit etwa 600 Besuchern zwar nicht so viele, aber Vorsitzende Kerstin Handschuh ist zufrieden. Denn am Abend, nachdem am Nachmittag das Totengedenken begangen worden war, die Chronik der KLJB launig vorgetragen und ehemalige Vorstandsmitglieder geehrt waren, herrschte bei den „Grenzstoarucka“ wieder Partyalarm. Die ehemaligen Vorstände der Landjugend haben alle ein besonderes Geschenk erhalten: Eine Weinflasche mit personalisiertem Etikett.

Am Sonntag dann begann der Tag schon früh: Um 6 Uhr ertönte der Weckruf und als gleich anschließend bei Festmutter Irmgard Distler die dampfenden Weißwürste gereicht wurden, war das der einzige „verregnete Zeitpunkt“ des Festes. Kurz darauf, als die Ortsvereine eingeholt wurden, lachte bereits wieder die Sonne. Kaplan Wolfgang Schillinger hielt einen Gottesdienst, Schirmherr Anton Kiermeier unterstrich die Wichtigkeit der Landjugend fürs Dorfgefüge und brachte ein großzügiges Geldgeschenk mit. Festmutter Distler hatte das Fahnenband, das sie vor 20 Jahren (bereits damals war sie schon einmal Festmutter der Landjugend) überreicht hatte, renovieren lassen, und übergab es. Und zum Höhepunkt, dem großen Festumzug am Nachmittag, war das ganze Dorf festlich geschmückt. 50 Vereine beteiligten sich. Der am weiterten angereiste war eine Landjugend aus Gunzendorf im Fränkischen. Ein gigantisches Lob spricht Kerstin Handschuh den Ortsvereinen von Sandharlanden aus. Die haben alle mitgeholfen, so dass die Landjugend ihren Geburtstag auch selber mitfeiern konnte und nicht in Arbeit erstickte. Rund 1800 Menschen waren dann am Sonntagabend in und vor der Festhalle und fieberten aufs WM-Finale, das bekanntlich Götze in der Verlängerung für Deutschland entschied.

© Schützenverein Apollo Sandharlanden e.V.